03. Juli 2018

ÖBB bestellen neue Züge für den Tiroler Nahverkehr bei Bombardier Transportation

25 moderne Cityjets vom Typ TALENT3 bereits ab August 2020 in Tirol unterwegs; Mehr Sitzplatzkapazitäten und Komfort für den Nahverkehr; Zulassung in Österreich, Deutschland und in Italien

Die ÖBB und das Land Tirol bieten ihren Fahrgästen moderne, sichere und komfortable Züge. Das erfordert eine regelmäßige Erneuerung des Fuhrparks und entsprechende Investitionen. Zudem wird das Angebot auf der Schiene gemeinsam von ÖBB und dem Land Tirol in den kommenden Jahren deutlich ausgebaut. Daher haben die ÖBB einen Abrufvertrag für 25 Elektrotriebwagen vom Typ TALENT3 für den Personennahverkehr in Tirol unterzeichnet und erweitern damit ihre Flotte. Alle 25 Fahrzeuge erhalten in Österreich und in Deutschland die uneingeschränkte Zulassung - 6 davon machen in Zukunft das Umsteigen am Brenner Richtung Südtirol überflüssig. Grundlage dieser Bestellung ist eine Rahmenvereinbarung zwischen den ÖBB und Bombardier Transportation vom September 2016.

Evelyn Palla, Vorstandsmitglied der ÖBB-Personenverkehr AG: "Mit dieser Beschaffung setzen die ÖBB die Fuhrparkerneuerung konsequent fort. Barrierefreiheit und ein State-of-the-art - Komfortstandard im Nah- und Regionalverkehr sind damit für Tirol sichergestellt."

Christian Diewald, Österreichchef von Bombardier "Wir freuen uns darauf, die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der ÖBB fortzusetzen. Gemeinsam werden wir den Ausbau und die Modernisierung der Mobilitätsangebote in Österreich erfolgreich umsetzen."

Mehr Komfort: barrierefreie Einstiege, Steckdosen und Klimaautomatik

Bei den nun bestellten Cityjets vom Typ TALENT3 handelt es sich um sechsteilige Elektrotriebfahrzeuge mit einer Länge von ca. 105 Metern. Auf bis zu 316 Sitzplätzen mit 24 Fahrradstellplätzen erwartet Passagiere in diesen Cityjets ein offenes Raumgefühl mit durchdachtem Design und bequemen Komfortsitzen mit ausreichender Beinfreiheit. Die Sitze haben verstellbare Rückenlehnen und Sitzflächen, Fußrasten, Steckdosen, und Leseleuchten. Auch ein modernes Fahrgastinformationssystem, ein onboard Portal, WLAN und viel Platz für Kinderwagen, Fahrräder, Wintersportgeräte sowie ausreichend Stauraum für Gepäck zeichnen dieses Fahrzeug aus. Zudem bietet auch dieser Cityjet ein Zonenkonzept mit verschiedenen Lichtstimmungen für unterschiedliche Kundenbedürfnisse wie z.B. Arbeiten oder Relaxen.

Barrierefrei und flexibel

Die Niederflurfahrzeuge verfügen an allen Einstiegstüren über Schiebetritte sowie Spaltüberbrückungen. Die neuen Garnituren bieten gemäß den Anforderungen der Behindertenverbände ein barrierefrei zugängliches WC pro Zug sowie 2 Plätze für Rollstuhlfahrer und deren Begleitpersonen.

Presseprecher Mag. Bernhard Rieder

Mag. Bernhard Rieder

Telefon +43 1 93000 32233

bernhard.rieder@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB Konzern jährlich 459 Millionen Fahrgäste und 115 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2017 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 41.107 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.