09. Juli 2018

ÖBB Cityjets durch das Brixental erhalten Verstärkung

Bereits seit April werden auf der Strecke Wörgl - Zell am See - Salzburg acht Verbindungen mit hochmodernen Cityjets bedient. Jetzt kommt ein weiteres Zugpaar dazu. Damit sind 90 Prozent der Züge auf der Strecke klimatisiert.

Mit 9. April haben die ÖBB auf der Verbindung von Wörgl über Kitzbühel und Hochfilzen weiter nach Salzburg die neue Generation des Nahverkehrs eingeläutet. Acht Züge (4 je Richtung) sind an Werktagen von Montag bis Freitag  als hochmoderne ÖBB Cityjets durch das Brixental unterwegs und setzen dabei neue Maßstäbe im Bahnfahren. Die Fahrgäste profitieren im aktuell modernsten Nahverkehrszug der ÖBB, dem Cityjet Desiro ML von Siemens unter anderem von barrierefreien Einstiegen, einer intelligenten Klimaautomatik, verstellbaren Komfortsitzen, Leselampen und Steckdosen und Infomonitoren zur Fahrgastinformation in Echtzeit.

Zwei weitere Züge - mehr Abkühlung an heißen Sommertagen

Wie bereits bei der Präsentation im April angekündigt, dürfen sich die Fahrgäste in der heißesten Zeit des Jahres über Zuwachs bei den Cityjets freuen. Zu den bestehenden acht Verbindungen kommen zwei weitere hinzu. Damit verkehren durch das Brixental von Montag bis Freitag jeweils 10 Züge (5 je Richtung) als Cityjet. Es sind dies konkret folgende Züge (die neuen Verbindungen in rot!)

Von Wörgl nach Salzburg (W-Sbg):

• REX 1503 W (ab 05:42) - Sbg
  • REX 1507 W (ab 07:50) - Sbg
  • REX 1515 W (ab 11:52) - Sbg
  • REX 1519 W (ab 13:52) - Sbg
  • REX 1523 W (ab 15:52) - Sbg

Von Salzburg nach Wörgl (Sbg-W)

• REX 1504 Sbg - W (an 10:08)
  • REX 1508 Sbg - W (an 12:08)
  • REX 1512 Sbg - W (an 14:08)
  • REX 1520 Sbg - W (an 18:08)
  • REX 1528 Sbg - W (an 22:10)

Das bedeutet, dass auf der Strecke durch das Brixental künftig 90 Prozent aller S-Bahnen und REX-Züge mit modernen Talent- oder Cityjet-Garnituren gefahren werden damit neben Top-Fahrkomfort auch klimatisiert sind - besonders im Sommer eine "coole Sache". Die Cityjets ersetzen dabei großteils die nicht klimatisieren City-Shuttles.

Zahlen, Daten, Fakten zum Cityjet

• Länge 75 m
  • Gewicht 145 t
  • Sitzplätze 244 (S-Bahn) bzw. 259 (Regionalbahn)
  • Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
  • Leistung 3.500 PS

Christoph Gasser-Maier

Dr. Christoph Gasser-Mair

Pressesprecher Tirol, Vorarlberg

Südtiroler Platz 7

Christoph.Gasser-Mair@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 459 Millionen Fahrgäste und 115 Mio. Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2017 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 41.107 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Mio. Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.