06. Dezember 2018

ÖBB: Es weihnachtet am Hauptbahnhof Wien

Die 'Sarasdorfer Feiateifln' und das Christkind besuchen die BahnhofCity

Der Wiener Hauptbahnhof hat sich bereits in ein (Vor-)Weihnachts-wunderland verwandelt. Die BahnhofCity sorgt mit ihren 90 Shops und zahlreichen Veranstaltungen den ganzen Advent über für vorweihnachtliche Stimmung und funkelnde Kinderaugen. Auf die großen und kleinen Besucherinnen und Besucher wartet heuer ein besonders abwechslunsgreiches Adventsprogramm mit vielen Attraktionen; unter anderem mit einem Gospelchor, einer Schneekugel Bastelstation sowie dem Besuch des Weihnachtsmannes und des Christkindes. Am Weihnachtstag selbst können sich die Wienerinnen und Wiener einen Funken Weihnachten nach Hause holen - zwischen 07.00 Uhr morgens und 18.00 Uhr abends kann das Friedenslicht aus Bethlehem in der Haupthalle abgeholt werden.

Perchten vertreiben böse Geister

Einen "schaurigen" Höhepunkt erwartete die Besucherinnen und Besucher des Hauptbahnhofes am Freitagabend, den 07. Dezember 2018, mit dem Perchtenlauf ‚Sarasdorfer Feiateifln‘. Zwischen 17.00 und 19.00 Uhr vertreiben die Perchten nach altem heidnischen Brauch nicht nur die bösen Geister, sondern versetzen auch die Zuschauer mit schaurigen Kostümen und furchterregenden Masken in 'Angst und Schrecken'.

Ein Besucherhotspot im Untergeschoss des Hauptbahnhofes wird von 10. bis 15. Dezember die begehbare Riesen-Schneekugel sein. Auf fotofreudige Besucherinnen und Besucher wartet eine Fotobox mit der man sowohl stimmungsvolle Weihnachtsbilder als auch spaßige Xmas-Schnappschüsse schießen kann.

Wer nach all den Erlebnissen auch etwas Stärkung braucht, auf den wartet die Punschhütte und der Maronistand am Bahnhofvorplatz mit allerlei herzerwärmenden Köstlichkeiten.

Eine Übersicht zu allen Events ist unter www.hauptbahnhofcity.wien zu finden.

Daniel Pinka

Mag. Daniel Pinka, MAS

Pressesprecher Schwerpunkt: Wien, Sicherheit

Telefon +43 1 93000 32233

daniel.pinka@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB Konzern jährlich 459 Millionen Fahrgäste und 115 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2017 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 41.107 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.