22. März 2018

ÖBB feiern 10 Jahre Kooperation mit dem ÖZIV

Barrierefreies Reisen: eine komfortable und echte Alternative zum Individualverkehr für ALLE; Sensibilisierung im richtigen Umgang mit Menschen mit Behinderungen; ÖBB: Mobilitätsdienstleister Österreichs ohne Ausnahmen

Die ÖBB und der ÖZIV Bundesverband für Menschen mit Behinderung feiern heuer ihre erfolgreiche 10-jährige Kooperation in Sachen richtiger Umgang mit Menschen mit Behinderungen. Diese Zusammenarbeit liefert den ÖBB einen großen Mehrwert, denn die KundInnen stehen im Fokus und das ohne Ausnahmen.

Vielfalt geht uns alle an

Die MitarbeiterInnen der ÖBB die tagtäglich in Kundenkontakt stehen, müssen sich besonderen Herausforderungen stellen. Der richtige Umgang mit jedem Fahrgast ist dabei ein sehr großes Anliegen. Die ÖBB und ÖZIV stehen seit 10 Jahren in regem Austausch, wie man eine Reise barrierefrei und komfortabel gestalten kann. Maßnahmen für die Barrierefreiheit sind für Menschen mit Behinderungen essentiell und für alle anderen hilfreich. Die ÖBB haben eine Abteilung eingerichtet, die sich vorrangig mit dem Thema barrierefreies Reisen befasst. So wird ein kontinuierlicher Austausch mit der ÖZIV auch hinsichtlich Zugausstattung oder Buchung von Tickets geschaffen.

"Vielfalt geht uns alle an! Besonders wichtig ist uns, dass Menschen mit und ohne Behinderung egal ob im Nah- und Regionalverkehr oder im Fernverkehr gemeinsam und gleichermaßen komfortabel mit den ÖBB Reisen können", so Evelyn Palla, Mitglied des Vorstands der ÖBB-Personenverkehr AG.

ÖZIV & ÖBB: Austausch und Praxis als Basis

Der ÖZIV steht den ÖBB mit fachlicher Beratung und Mitwirkung bei der Beseitigung von Barrieren für Menschen mit Behinderungen zur Seite. Der Dialog mit Beteiligten auf beiden Seiten hilft, Verbesserungspotenziale zu definieren.

"Das heurige 10-jähre Jubiläum unserer Zusammenarbeit zeigt, dass sich die ÖBB schon frühzeitig Gedanken gemacht hat, ihr Angebot für Menschen mit Behinderungen zu verbessern", so Dr. Klaus Voget, Präsident des ÖZIV-Bundesverbands. "Wir freuen uns, dass wir mit unseren Sensibilisierungstrainings zu dieser positiven Entwicklung beitragen konnten." Ziel ist auch, mögliche Barrieren im Kopf aufzuspüren und die Lebenswelten von Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen nachhaltig besser verstehen zu lernen. Hier setzen die praxisbezogenen Schulungen des ÖZIV an.

Presseprecher Mag. Bernhard Rieder

Mag. Bernhard Rieder

Telefon +43 1 93000 32233

bernhard.rieder@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB Konzern jährlich 474 Millionen Fahrgäste und 113 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2018 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 41.641 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.