12. Juli 2019

ÖBB: Gleisarbeiten auf der Salzkammergutbahn

Stopfarbeiten von 15. bis 18. Juli von Bad Aussee bis Regau; Nachtarbeiten von 20:00 bis 6:00 Uhr

Die Leistungsfähigkeit und die Sicherheit von Eisenbahnanlagen im ÖBB-Netz sind Voraussetzungen, um die Fahrgäste sicher und rasch an ihr Ziel zu bringen. Deshalb führen die ÖBB auf rund 3.500 Laufmetern der Salzkammergutstrecke zwischen Bad Aussee und Regau von Montag, 15. Juli bis Donnerstag, 18. Juli Gleisstopfarbeiten durch. Für den Zugverkehr sind durch die Maßnahmen keine Behinderungen zu erwarten.

Maßnahmen sichern Qualität der Schieneninfrastruktur

Die Arbeiten finden auf einzelnen vorher genau vermessenen Abschnitten entlang der Bahnstrecke statt, damit die erforderliche sichere Gleislage und Funktionalität gegeben ist und in weiterer Folge ein sicherer und pünktlicher Zugbetrieb gewährleistet bleibt. Das Schotterbett stabilisiert die Gleise in der optimalen Lage und wird deshalb regelmäßig von einem Durcharbeitungszug bearbeitet. Dabei wird mit einer Stopfmaschine das Gleis (Schienen und Schwellen) angehoben und das darunterliegende Schotterbett verdichtet und nivelliert. Danach wird das Gleis wieder millimetergenau aufgesetzt. Um einen möglichst raschen Bauablauf sicher zu stellen und um die Arbeiten qualitativ hochwertig ausführen zu können sowie den Zugverkehr im Sinne der Reisenden so wenig wie möglich zu beeinflussen, finden die Arbeiten in der Nacht (zwischen 20:00 und 06:00) statt.

• Bad Aussee (Koppenstrasse) - Bad Goisern (Obersee und. Bereich Bhf. Bad Goisern): 15./16.Juli
  • Bad Ischl Fbf - Mitterweißenbach: 15./16. und 16./17. Juli
  • Traunkirchen (Siegesbach): 16./17 Juli
  • Altmünster (Bereich Simetstraße - Leisterstraße): 16./17. Juli
  • Ohlsdorf (Rittham): 16./17. Juli
  • Aurachkirchen - Regau: 17./18. Juli

ÖBB ersuchen um Verständnis für Lärmentwicklung

Die ÖBB sind bemüht, Lärm- und Staubentwicklungen so gering wie möglich zu halten, ersuchen aber um Verständnis, dass diese aufgrund der durchzuführenden Arbeiten und der dazu erforderlichen Maschinen und Warnsignale nicht vermieden werden können.

Pressesprecher Karl Leitner

Mag. Karl Leitner

Pressesprecher Oberösterreich

Scharitzerstraße 8

karl.leitner@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB Konzern jährlich 474 Millionen Fahrgäste und 113 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2018 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 41.641 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.