05. Juli 2019

ÖBB: Gleisarbeiten auf der Weststrecke

Stopfarbeiten von 8. bis 29. Juli zwischen den Bahnhöfen Attnang-Puchheim und Timelkam; Keine Behinderungen im Zugverkehr

Die Leistungsfähigkeit und die Sicherheit von Eisenbahnanlagen im ÖBB-Netz sind Voraussetzungen, um die Fahrgäste sicher und rasch an ihr Ziel zu bringen. Deshalb führen die ÖBB auf der Weststrecke zwischen den Bahnhöfen Attnang-Puchheim und Timelkam von Montag, 8. Juli bis Mittwoch, 29. Juli Gleisstopfarbeiten durch. Für den Zugverkehr sind durch die Maßnahmen keine Behinderungen zu erwarten.

Maßnahmen sichern Qualität der Schieneninfrastruktur

Die Arbeiten finden entlang der Bahnstrecke statt, damit die erforderliche sichere Gleislage und Funktionalität gegeben ist und in weiterer Folge ein sicherer und pünktlicher Zugbetrieb gewährleistet bleiben. Das Schotterbett stabilisiert die Gleise in der optimalen Lage und wird deshalb regelmäßig von einem Durcharbeitungszug bearbeitet. Die Hauptarbeit ist die Erhaltungsstopfung - das heißt, mit einer Stopfmaschine wird das Gleis (Schienen und Schwellen) angehoben und das darunterliegende Schotterbett verdichtet und nivelliert. Danach wird das Gleis wieder millimetergenau aufgesetzt. Um einen möglichst raschen Bauablauf sicher zu stellen und um die Arbeiten qualitativ hochwertig ausführen zu können sowie den Zugverkehr im Sinne der Reisenden so wenig wie möglich zu beeinflussen, finden die Arbeiten sowohl in den Abendstunden als auch in den Nächten (zwischen 20:00 und 06:00) statt.

• Bahnhof Attnang-Puchheim: 8. Juli, abends
  • Vöcklabruck - Timelkam: 8./9.; 9./10. Juli, nachts
  • Bahnhof Vöcklabruck: 10./11. Juli, nachts
  • Bahnhof Timelkam: 14./15.; 28./29. Juli, nachts

ÖBB ersuchen um Verständnis für Lärmentwicklung

Die ÖBB sind bemüht, Lärm- und Staubentwicklungen so gering wie möglich zu halten, ersuchen aber um Verständnis, dass diese aufgrund der durchzuführenden Arbeiten und der dazu erforderlichen Maschinen und Warnsignale nicht vermieden werden können.

Pressesprecher Karl Leitner

Mag. Karl Leitner

Pressesprecher Oberösterreich

Scharitzerstraße 8

karl.leitner@oebb.at

Schon heute bringen die ÖBB als umfassender Mobilitätsdienstleister jährlich 474 Millionen Fahrgäste und 113 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2018 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen in die Bahninfrastruktur von rund zwei Milliarden Euro jährlich bauen die ÖBB am Bahnsystem der Zukunft. Konzernweit 41.641 MitarbeiterInnen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlingen sorgen dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat von Gesellschaft und Wirtschaft und sind Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.