07. November 2019

ÖBB: Kundenservice.direkt eröffnet am Hauptbahnhof Salzburg

Schnelle und einfache Lösungen für Anliegen der Fahrgäste; Persönlicher Kontakt zum ÖBB Kundenservice direkt am Bahnhof; Eine Anlaufstelle für alle Kundenanliegen

Seit Wochenbeginn betreiben die ÖBB das Kundenservice.direkt als neue Anlaufstelle am Salzburger Hauptbahnhof für die Anliegen der ÖBB-Fahrgäste. Beschwerden und Wünsche werden künftig direkt und persönlich vor Ort bearbeitet. Ob Fahrgastrechte, Erstattungsansuchen, Reklamationen, Fragen zu Kundenkarten, Verspätungsbestätigungen, Umbuchungen oder Anregungen aller Art - die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kundenservice.direkt streben immer eine sofortige Lösung an. Josef Spiesberger, Regionalmanager der ÖBB-Personenverkehr AG in Salzburg, erklärt: "Beim neuen Kundenservice.direkt werden die Probleme und Anliegen unserer Kundinnen und Kunden sofort am Bahnhof gelöst. Dadurch entfallen zuätzliche Telefonate und Formulare."

Kundenservice.direkt als Servicestelle

Beim Kundenservice.direkt liegt der Fokus auf Hilfestellungen für Fahrgäste. Daher können dort keine Tickets erworben werden. Tickets erhalten unsere Kundinnen und Kunden weiterhin online unter oebb.at oder in der ÖBB App, am Ticketautomat, beim Ticketschalter und beim ÖBB Kundenservice unter 05 17 17. Der Verkauf eines Tickets in Folge einer Erstattung oder Umbuchung wird allerdings auch am Kundenservice.direkt-Schalter möglich sein - doppeltes Anstellen beim ÖBB Ticketschalter ist in diesen Fällen nicht nötig.

Kundenservice.direkt Standorte in ganz Österreich

Erfolgreich gestartet sind die Kundenservice.direkt-Standorte der ÖBB bereits in den Hauptbahnhöfen Linz, Graz, Villach und Wien. Eine weitere persönliche Anlaufstelle für Fahrgäste ist in Innsbruck geplant.

Mag. Robert Mosser

Pressesprecher Salzburg

Weiserstraße 7

robert.mosser@oebb.at

Schon heute bringen die ÖBB als umfassender Mobilitätsdienstleister jährlich 474 Millionen Fahrgäste und 113 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2018 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen in die Bahninfrastruktur von rund zwei Milliarden Euro jährlich bauen die ÖBB am Bahnsystem der Zukunft. Konzernweit 41.641 MitarbeiterInnen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlingen sorgen dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat von Gesellschaft und Wirtschaft und sind Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.