08. April 2019

ÖBB: Mit rund 18.000 zusätzlichen Plätzen stressfrei zum Eierpecken und Nesterlsuchen!

Mehr Sitzplätze auf allen Hauptverbindungen; Bei rechtzeitiger Reservierung garantierter Sitzplatz

Die Osterferien stehen vor der Tür! Das bedeutet, die ÖBB erwarten bereits ab diesem Freitag besonders starke Reisetage und erweitern daher das reguläre Fahrplanangebot von Freitag 12. April 2019 bis Dienstag 23. April 2019.

Mehr Kapazitäten auf allen Hauptverbindungen

Die ÖBB stellen im Osterverkehr 15 zusätzliche Züge bereit. Außerdem wird die Kapazität der regulären Züge auf der West-, Süd- und Tauernstrecke durch den Einsatz weiterer Garnituren und Wagen erhöht. Insgesamt bieten die ÖBB ihren Fahrgästen somit zusätzlich rund 18.000 Sitzplätze an.

Sitzplatzgarantie bei Reservierung

Dem Zusatzangebot sind allerdings natürliche Grenzen gesetzt. Kein Zug darf länger sein als der kürzeste Bahnsteig, um das sichere Ein- und Aussteigen zu gewährleisten. Zwischen den Bahnhöfen müssen die Züge außerdem Mindestabstände einhalten, weswegen die Anzahl der Sonderzüge limitiert ist. Die ÖBB raten daher all ihren Fahrgästen, rechtzeitig Sitzplätze zu reservieren. Denn der gebuchte Sitzplatz garantiert die Reise mit maximalem Komfort.

So einfach geht's zur Reservierung

Für alle ÖBB Fernverkehrszüge können Fahrgäste einen Sitzplatz bereits ab EUR 3,00 bis kurz vor der Reise bei den folgenden Verkaufsstellen reservieren:

• am Smartphone per ÖBB App
  • im Internet unter www.oebb.at
  • an den ÖBB Ticketschaltern in den Bahnhöfen
  • im ÖBB Kundenservice 05-1717
  • bei externen Vertriebspartnern, wie etwa ausgewählten Postfilialen oder Trafiken

Stark gebuchte Züge sind im ÖBB Routenplaner SCOTTY mit einem eigenen Hinweis versehen. Zusätzlich erhalten Kundinnen und Kunden aktuelle Informationen beim ÖBB Kundenservice unter 05-1717.

Wer bei der Reiseplanung flexibel ist, kann auch auf weniger nachgefragte Züge ausweichen oder außerhalb der Spitzenzeiten reisen.

Presseprecher Mag. Bernhard Rieder

Mag. Bernhard Rieder

Telefon +43 1 93000 32233

bernhard.rieder@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB Konzern jährlich 459 Millionen Fahrgäste und 115 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2017 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 41.107 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.