07. Dezember 2018

ÖBB: Neuer Fahrplan

Ab 9. Dezember bringt der neue Fahrplan zusätzliche Verbindungen, mehr Angebote und Services

Am Sonntag, dem 9. Dezember 2018 findet der jährliche, europaweite Fahrplanwechsel statt. Die ÖBB bringen neue Verbindungen und eine deutliche Angebotsausweitung auf die Schiene. ÖBB Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen in den nächsten Tagen und Wochen auf Österreichs größten Bahnhöfen die Fahrgäste bei der Orientierung im neuen Fahrplan. Wer täglich mit dem Zug zur Arbeit oder in die Schule pendelt, dem empfehlen die ÖBB, die Verbindung im neuen Fahrplan zu überprüfen.

Neue Angebote im Fernverkehr

Rund 300 Fernverkehrszüge sind täglich in Österreich unterwegs, und mehr als die Hälfte davon fährt über die Landesgrenzen hinaus. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember gehen die ÖBB weitere Schritte in diese Richtung.

Die ÖBB verbinden ab Sonntag zwei Mal täglich direkt die beiden größten Städte im deutschsprachigen Raum, nämlich Wien und Berlin. Kundinnen und Kunden reisen dann tagsüber im ICE in nur 7 Stunden und 43 Minuten von Wien nach Berlin, oder nachts komfortabel im Nightjet. Internationalität beweisen die ÖBB auch mit der neuen Direktverbindung im Railjet xpress (RJX) zwischen Bratislava, Wien und Zürich, und binden damit die Slowakei an den Fernverkehr Richtung Westen an.

Neue Kennzeichnung: Railjet xpress (RJX)

Ab Fahrplanwechsel finden Fahrgäste im Fahrplan und am Bahnsteiganzeiger eine neue Zugkennzeichnung. Damit Reisende auf einen Blick die schnellste ÖBB Verbindung erkennen, zeigt der Railjet xpress, mit "RJX" in der Zugnummer abgekürzt, die schnellste Verbindung entlang seiner Route, so zum Beispiel von Wien nach Salzburg in nur 2 Stunden 22 Minuten.

Mehr Attraktivität im nationalen Fernverkehr

Ab Sonntag profitieren Reisende in Osttirol von zusätzlichen Railjet-Direktverbindungen von und nach Wien. Außerdem gibt es von Kärnten nach Salzburg eine neue Abendverbindung (ab Klagenfurt um 20:45 Uhr, an Salzburg um 23:48 Uhr), ebenso von Graz nach Wien (ab Graz um 21:26 Uhr, an Wien um 00:02 Uhr).

Durch den neuen Fernverkehrszug von Klagenfurt nach Salzburg gibt es eine Spätverbindung aus dem Gasteinertal (ab Bad Gastein um 22:17 Uhr, ab Schwarzach-St. Veit um 22:52 Uhr, an Salzburg Hbf. um 23:48 Uhr). Zusätzlich ergibt sich Montag bis Freitag (wenn Werktag) im Taktschema aus dem Pinzgau (ab Hochfilzen um 21:47 Uhr, an Schwarzach-St. Veit um 22:48 Uhr) eine Umsteigeverbindung zum neuen Fernverkehrszug nach Salzburg.

Pendlerinnen und Pendler profitieren im Nahverkehr

Im Nah- und Regionalverkehr sind von den Verkehrsdienstebestellern insgesamt Ausweitungen von rund 1,1 Millionen Zugkilometer geplant. So profitieren zum Beispiel in der Ostregion Österreichs vor allem Menschen, die zur Arbeit pendeln oder autofreie Ausflüge unternehmen wollen, von den geplanten Ausweitungen u.a. auf den Regionalbahnen nach Puchberg am Schneeberg, Gutenstein sowie der Erlauf- und Kamptalbahn.

S80 im Halbstundentakt zwischen Wien Hbf und Aspern Nord

In Wien bringt der Fahrplanwechsel eine Verlängerung der S80 bis Aspern Nord: In nur 22 Minuten gelangen die Fahrgäste von der Seestadt (Wien Aspern Nord, Umsteigeknoten zur U-Bahnlinie U2) zum Hauptbahnhof Wien - von Montag bis Freitag im Halbstundentakt. Von Wien Hauptbahnhof über die Verbindungsbahn nach Wien Hütteldorf fährt die S80 zu den Hauptverkehrszeiten (morgens, spätnachmittags/abends) halbstündlich.

Neuerungen in Tirol

Gleich mehrere Neuerungen sind aus Tirol zu vermelden, zum Beispiel für die Strecke Innsbruck - Wörgl - Kufstein: Hier gibt es eine zusätzliche Verbindung von Innsbruck nach Wörgl, die Züge starten in der Landeshauptstadt wochentags um 16:00 Uhr. Um 17:00 Uhr gibt es zudem eine besonders beschleunigte Verbindung über die unterirdische Neubaustrecke mit einer Reisezeit von nur 48 Minuten für die Fahrt von Innsbruck nach Kufstein. Die Vertaktung beim REX Unterland wird nun auch am Wochenende auf einen 2-Stunden-Rhythmus für die Strecke Innsbruck - Kufstein verdichtet.

Verbesserungen in Oberösterreich

Insgesamt wird das Angebot im Nahverkehr in Oberösterreich mit Inkrafttreten des neuen Fahrplans um 13.500 Zugkilometer ausgeweitet. Unter anderem wird auf der Hausruckbahn ein zusätzliches Zugpaar im Frühverkehr eingesetzt.

Alle Änderungen im Detail finden Sie auf der Website oebb.at.

Presseprecher Mag. Bernhard Rieder

Mag. Bernhard Rieder

Telefon +43 1 93000 32233

bernhard.rieder@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB Konzern jährlich 459 Millionen Fahrgäste und 115 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2017 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 41.107 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.