21. September 2018

ÖBB Rail Cargo Group präsentiert TransANT auf der InnoTrans Messe in Berlin

Modularer Güterwagen mit Designkonzept revolutioniert die Bahnlogistik; Neuentwicklung in Zusammenarbeit mit voestalpine sorgt für Hautnah-Erlebnis bei internationalem Branchenpublikum

Die ÖBB Rail Cargo Group stellte auf der InnoTrans Messe in Berlin ein besonderes Highlight vor. TransANT - das neuartige Plattformkonzept der RCG, das einen neuen Standard am Güterverkehrsmarkt setzt. Prognosen zufolge wird der Güterverkehr in Europa bis zum Jahr 2030 um rund 30 Prozent zunehmen - ein enormes Potenzial für alle Verkehrsträger, vor allem für die Bahn. Doch der Eisenbahn-Güterverkehr muss wettbewerbsfähig sein und die RCG hat sich dazu verschrieben, den Schienengüterverkehr nachhaltig zu attraktiveren. Mit einem nachhaltigen internationalen Netzwerk, kundenorientierten Logistiklösungen in die Investition in modernes Equipment, wie Lokomotiven und Wagen.

Die Zukunft der Bahnlogistik

Im herkömmlichen Wagenbau wird aktuell ein Wagentyp je Transportgut eingesetzt. Die RCG setzt auf modulare Aufbauten, die die unterschiedlichsten Kundenbedürfnisse abdecken. Das 20 Prozent leichtere Untergestell ist in verschiedenen Längen zwischen 33 und 70 Fuß verfügbar. Stahlkomponenten von höchster Festigkeit und entsprechender Schweißtechnologie der voestalpine tragen dabei wesentlich zur Gewichtsreduktion und Einsatzflexibilität des Wagens bei.

Eine "Ameise" als Synonym für einen Güterwagen

"Sie trägt mehr als ihr eigenes Körpergewicht" - dieser technische Anspruch an die Produktinnovation spiegelt sich auch im grafischen Auftritt wieder. Zwei Jahre lang hat ein ExpertInnenteam aus RCG und voestalpine an einem revolutionären modularen Konzept gearbeitet. So wurde ein Wagen in Leichtbauweise mit unterschiedlichen Längen und verschiedenen Aufbauten entwickelt, der den Anforderungen der Kunden des 21. Jahrhunderts gerecht wird. Diese Innovation braucht auch den passenden Namen. So wurde gemeinsam mit KISKA, Europas größter Designagentur, ein Designkonzept für einen Güterwagen vorgestellt, das durch seine Farbgestaltung, die topologieoptimierte Schrift und seinen unverwechselbaren Namen besticht.

Testphase beginnt nächstes Jahr

Von 18. bis 21. September wurde TransANT nun auf der InnoTrans Messe in Berlin dem internationalen Branchenpublikum vorgestellt. Die gefertigten Wagen gehen nach der Zulassung sofort in den RCG Einsatz und werden KundInnen zum Testen angeboten. Ab 2019 sind die ersten TransANT für die voestalpine für den Erztransport im Einsatz und ab dem Jahr 2020 werden die Güterwaggons auf den Markt kommen.

Rail Cargo Group: Güterverkehr der ÖBB

Mit 8.700 MitarbeiterInnen, Niederlassungen in ganz Europa und einem Jahresumsatz von 2,2 Milliarden EUR zählt die Rail Cargo Group zu den führenden Bahnlogistikunternehmen Europas. Die Rail Cargo Group betreibt gemeinsam mit starken Partnern ein flächendeckendes Netz an Door-to-door-Logistik in Europa und darüber hinaus bis Asien. Sie verbindet europäische Ballungszentren und Häfen mit prosperierenden Wirtschaftszentren Russlands, der Türkei bis nach China. Operative Leitgesellschaft der Rail Cargo Group ist die Rail Cargo Austria AG.

Presseprecher Mag. Bernhard Rieder

Mag. Bernhard Rieder

Telefon +43 1 93000 32233

bernhard.rieder@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB Konzern jährlich 474 Millionen Fahrgäste und 113 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2018 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 41.641 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.