23. Mai 2019

ÖBB: Schienenersatzverkehr auf der Pressburger Bahn an den kommenden beiden Wochenenden

Brückenarbeiten der ASFINAG erfordern Stromabschaltung der Oberleitung; Streckensperre von Fischamend bis Wolfsthal; Schienenersatzverkehr von 24.05., 22:40 Uhr bis 27.05., 05:00 Uhr; Schienenersatzverkehr von 29.05., 22:40 Uhr bis 03.06., 05:00 Uhr

An den kommenden beiden Wochenenden muss die Oberleitung der Pressburger Bahn zwischen Fischamend und Wolfsthal abgeschaltet werden. Grund für die Stromabschaltung sind Arbeiten der ASFINAG im Rahmen des dreispurigen Ausbaus der A4. Ein Schienenersatzverkehr wird im oben genannten Abschnitt eingerichtet. Die Streckensperren werden von den ÖBB auch für Instandhaltungsmaßnahmen genutzt.

Schienenersatzverkehr

Der Schienenersatzverkehr am kommenden Wochenende von Fischamend bis Wolfsthal beginnt am 24.5. um 22:40 Uhr und läuft bis 27.5, 05:00 Uhr früh. Nächste Woche kann der Zugbetrieb Montag, Dienstag und Mittwoch wie gewohnt abgewickelt werden, die Strecke wird dann erst wieder am Mittwoch am späten Abend vor dem Feiertag gesperrt. Der Schienenersatzverkehr erstreckt sich dann von 29.5., 22:40 Uhr, bis 03.06., 05:00 Uhr. Mit straßenverkehrsbedingten Verspätungen beim Schienenersatzverkehr im Ausmaß von bis zu ca. 10 Minuten muss gerechnet werden. Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste bitten wir, sich vor Reiseantritt mit dem ÖBB-Kundenservice unter 05-1717 in Verbindung zu setzen, Reisende mit Fahrrädern können die Busse des Schienenersatzverkehrs aus beförderungstechnischen Gründen nicht benützen. Ein Fahrkartenverkauf findet in den Bussen des Schienenersatzverkehres nur dann statt, wenn keine derartige Kaufmöglichkeit in der angefahrenen Bahnstation möglich ist.

Kundeninformation

Die Kundeninformation zu den Fahrpanänderungen erfolgt durch Plakate an den Bahnhöfen, Durchsagen im Zug bzw. im Internet unter www.oebb.at. Auskünfte über ihre Reisemöglichkeiten erhalten unsere KundInnen anhand der ausgehängten Fahrpläne und beim ÖBB-Kundenservice unter 05-1717. Die Sonderfahrpläne mit den geänderten Fahrplanzeiten sind an den Haltestellen des Schienenersatzverkehrs ausgehängt. Mit SCOTTY mobil kann man natürlich auch jederzeit auf Fahrplaninformationen für den öffentlichen Verkehr zugreifen und seine Route planen. Die App ist kostenlos für alle gängigen Smartphones, Tablets und Betriebssysteme verfügbar. Wir bitten unsere Fahrgäste für diesen Zeitraum die geänderten Reisebedingungen zu berücksichtigen sowie Kundenwege, Hinweisschilder und Aushänge vor Ort zu beachten.

Christopher Seif

DI Christopher Seif

Pressesprecher Wien, Niederösterreich, Burgenland

christopher.seif@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB Konzern jährlich 474 Millionen Fahrgäste und 113 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2018 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 41.641 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.