19. Oktober 2018

ÖBB: Über 12.000 zusätzliche Sitzplätze zum Nationalfeiertag und Allerheiligen

Besonders starke Auslastung von Donnerstag, 25. Oktober bis Sonntag, 4. November 2018; ÖBB setzen zusätzliche und verstärkte Züge auf der Weststrecke ein, vor allem zwischen Wien Hbf und Innsbruck Hbf; Jetzt Sitzplatzreservierung um 1 Euro für ÖBB Vorteilscard-KundInnen im Kundenkonto online und mobile

Herbstferien in vielen Schulen, feiertagsbedingt etliche Wandergruppen und Ausflügler: Zwischen Donnerstag, 25. Oktober, und Sonntag, 4. November 2018, erwarten die ÖBB viele zusätzliche Fahrgäste und sind darauf vorbereitet. Zusätzlich zum regulären Angebot werden mehr als 12.000 weitere Sitzplätze zur Verfügung gestellt. So werden etwa Züge zwischen Wien und Feldkirch beziehungsweise Zürich sowie zwischen Budapest, Wien und München verstärkt. An einzelnen Tagen fahren zusätzliche Züge zwischen Wien und Innsbruck.

Die ÖBB empfehlen dringend, rechtzeitig Sitzplätze zu reservieren. Denn der gebuchte Sitzplatz garantiert die Reise mit maximalem Komfort. Für ÖBB Vorteilscard-KundInnen ist das im Kundenkonto online und mobile jetzt um nur 1 Euro möglich - noch bis 31. Dezember dieses Jahres.

Einige Beispiele für das zusätzliche Sitzplatzangebot: Am Freitag, 26. Oktober, Sonntag, 28. Oktober, Donnerstag, 1. November und Sonntag, 4. November verkehren zusätzliche Züge zwischen Wien Hbf und Innsbruck Hbf. Insgesamt werden zwischen Donnerstag, 25. Oktober, und Sonntag, 4. November 2018, Railjet-Garnituren auf der Weststrecke teilweise gar verdoppelt. Das gilt z.B. für Railjets zwischen Wien Flughafen, Wien Hbf und Innsbruck sowie Feldkirch bzw. Zürich, und für Railjets zwischen München, Wien und Budapest.

Dem ÖBB Zusatzangebot sind natürliche Grenzen gesetzt: So darf kein Zug länger sein als der kürzeste Bahnsteig, um sicheres Ein- und Aussteigen zu gewährleisten. Zwischen den Bahnhöfen müssen die Züge außerdem Mindestabstände einhalten, wodurch die Anzahl der Entlastungszüge limitiert ist.

Wer bei der Reiseplanung flexibel ist, kann auch auf weniger nachgefragte Züge ausweichen oder außerhalb der Spitzenzeiten reisen.

So einfach geht's zur Reservierung

Für alle ÖBB Fernverkehrszüge können Fahrgäste einen Sitzplatz bis kurz vor der Reise bei den folgenden Verkaufsstellen reservieren:

• im ÖBB Kundenservice 05-1717
  • an den ÖBB Ticketschaltern in den Bahnhöfen
  • im Internet unter www.oebb.at
  • am Smartphone per ÖBB App
  • bei externen Vertriebspartnern, wie etwa ausgewählten Postfilialen oder Trafiken

Stark gebuchte Züge sind im ÖBB Routenplaner SCOTTY mit einem eigenen Hinweis versehen. Zusätzlich erhalten Kundinnen und Kunden aktuelle Informationen beim ÖBB Kundenservice unter 05-1717.

Presseprecher Mag. Bernhard Rieder

Mag. Bernhard Rieder

Telefon +43 1 93000 32233

bernhard.rieder@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB Konzern jährlich 459 Millionen Fahrgäste und 115 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2017 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 41.107 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.