08. Januar 2019

ÖBB: Zufahrtskontrolle im Parkhaus Wels startet

Neues System soll ab morgen, 9. Jänner, sicherstellen, dass Bahn- und OÖVV-Kundinnen und Kunden einen kostenlosen Parkplatz im neuen Parkhaus bekommen; QR-Codes auf Parktickets sollen 'Fremdparker' vom Parkhaus fernhalten; Bahn- und OÖVV-Dauerkartenbesitzern wird empfohlen, sich das Parkticket mit QR-Code zu besorgen

Das neue Zufahrtssystem zum Parkdeck Wels geht morgen Mittwoch, 9. Jänner, in Betrieb. Das System wurde installiert, um sicherzustellen, dass alle 545 Parkplätze im neuen Parkdeck Wels den Fahrgästen, die ein Bahn- oder OÖVV-Ticket über die Stadtgrenzen von Wels hinaus kaufen, kostenlos und unverbindlich zur Verfügung stehen. Das System funktioniert auf Basis von QR-Codes. Kunden und Kundinnen der ÖBB-Personenverkehr AG, der Westbahn sowie vom OÖ Verkehrsverbund (OÖVV) erhalten beim Fahrkartenkauf kostenlos ein Parkticket mit gültigem QR-Code für die Ein- und Ausfahrt zum Parkdeck. Die ÖBB-Infrastruktur AG und die Stadt Wels empfehlen Dauerkartenbesitzern, sich ihr Parkticket mit QR-Code zu besorgen.

Wege zum Parkticket für Fahrgäste von Bahn und OÖVV

ÖBB-Kunden, die ihre Fahrkarte online/mobile oder am Ticketautomaten der ÖBB-Personenverkehr AG kaufen, wählen unter Extras die Zusatzoption "Ticket Parkdeck Wels" aus. Wenn das Partkticket persönlich am ÖBB Ticketschalter im Reisezentrum gekauft wird, muss das Parkticket für das Parkdeck Wels extra angefordert werden.

Kunden und Kundinnen der Westbahn erhalten ihr Parkticket beim Ticketkauf online, indem sie die Zusatzoption "Parkticket" auswählen. Im Zug kann das Parkticket direkt beim Steward angefordert werden. OÖVV-Kunden erhalten Einzel-, Tages-, Wochen- und Monatskarten inklusive Parkticket bei den genannten Vertriebsstellen der ÖBB-Personenverkehr AG. Eine Ausgabe von Parktickets im Bus ist nicht möglich. Fahrscheine von innerstädtischen Buslinien berechtigen nicht zum kostenlosen Parken.

Wer öffentliche Verkehrsmittel regelmäßig nutzt und eine Wochen-, Monats- oder Jahreskarte besitzt, erhält das Parkticket bei der ÖBB-Personenverkehr AG im ÖBB Reisezentrum am Hbf. Wels. OÖVV- und Westbahn-Kundinnen und Kunden wenden sich direkt an das Verkehrsunternehmen.

Wie funktioniert die Ein- und Ausfahrt?

Kunden, die bereits ein Bahn-/OÖVV-Ticket mit Parkticket haben, fahren mit Ihrem PKW zur Einfahrt des Parkdecks. Dort befinden sich vor den Schranken QR-Code-Scanner. Wenn der QR-Code des Parktickets am dafür vorgesehenen Gerät eingescannt wird, öffnet sich die Schranke. Ausfahrt: Wenn dasselbe Parkticket an der Schranke bei der Ausfahrt eingescannt wird, öffnet sich die Schranke.

Kunden, die noch kein gültiges Parkticket haben, ziehen per Knopfdruck ein Einfahrtsticket. Dann öffnet sich die Schranke. Danach kann das Bahn-/OÖVV-Ticket mit Parkticket erworben werden. Ausfahrt: Wenn das gültige Parkticket an der Schranke bei der Ausfahrt eingescannt wird, öffnet sich die Schranke. Das an der Einfahrt gezogene Ticket wird nicht mehr benötigt.

"Fremdparker" zahlen 50 Euro am Tag

Autofahrer und Autofahrerinnen, die keine Bahn- bzw. OÖVV-Fahrgäste mit Anspruch auf ein kostenloses Parkticket sind, müssen ab 9. Jänner 2019 bei der Ausfahrt 50 Euro Gebühr pro angefangenem Tag in bar entrichten. Der Kassenautomat steht neben dem Ausfahrtsschranken. Danach kann aus dem Parkdeck mit dem entwerteten Ticket ausgefahren werden.

Bei Problemen bei der Ausfahrt können Autofahrer und Autofahrerinnen den 24 Stunden-Dienst der Stadt Wels kontaktieren. Die Kontaktmöglichkeit befindet sich direkt an der Schrankenanlage.

Bahn- und OÖVV-Kundinnen und Kunden erhalten weitere Informationen zum Erwerb eines gültigen Parktickets bei den jeweiligen Verkehrsunternehmen:

ÖBB-Personenverkehr AG
Reisezentrum Wels Hbf.
ÖBB-Kundenservice: +43 (0)5 1717

Westbahn
Customer Care
E-Mail: meinenachricht@westbahn.at

OÖ Verkehrsverbund (OÖVV)
Telefon: +43 (0)732 66 10 10 66
E-Mail: kundencenter@ooevv.at
www.ooevv.at

Pressesprecher Karl Leitner

Mag. Karl Leitner

Pressesprecher Oberösterreich

Scharitzerstraße 8

karl.leitner@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB Konzern jährlich 459 Millionen Fahrgäste und 115 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2017 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 41.107 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.