07. September 2018

Postbus bringt unsere Kinder in die Schule: 320.000 in Österreich

Am Montag hat das neue Schuljahr in Niederösterreich begonnen.

"Der Schulbeginn ist für die Schülerinnen und Schüler in Österreich eine aufregende Zeit. Wir hoffen, alle hatten einen guten Start ins neue Schuljahr, besonders die Taferlklassler. Wir beim Postbus sind stolz darauf, die Schülerinnen und Schüler sicher und pünktlich in die Schule zu bringen und sind uns dabei unserer hohen Verantwortung bewusst", sagt Thomas Duschek, Geschäftsführer der ÖBB-Postbus GmbH. Postbus ist der flächendeckende Mobilitätspartner im ländlichen Raum: 2017 brachte Postbus österreichweit etwa 320.000 Kinder in die Schule und zurück nach Hause.

In Niederösterreich sind 79 Prozent der Postbus-Fahrgäste Schülerinnen und Schüler

Im Vorjahr hat Postbus in Niederösterreich tagtäglich rund 77.000 Schülerinnen und Schüler in die Schule und wieder nachhause gebracht. Schulkinder sind mit 79 Prozent ein Großteil der Fahrgäste in Niederösterreich. "Das wichtigste, was wir haben, sind unsere Kinder. Unsere Lenkerinnen und Lenker sind regional stark verankert und werden regelmäßig geschult. So wird die höchste Qualität garantiert", meint Postbus-Regionalmanager Nikolaus Ott.

Mobilitätspartner im ländlichen Raum

Der Postbus bringt jährlich mit seinen rund 2.300 Bussen ca. 208 Mio. Fahrgäste an ihr Ziel und fährt auch überall dort, wo es sonst keine öffentliche Anbindung gibt. Rund 70 Prozent der Postbus-Fahrgäste in ganz Österreich sind Schülerinnen und Schüler, die ihren täglichen Weg zur Schule mit dem Bus bestreiten. Die Busse sind täglich in rund 1.800 Gemeinden unterwegs und sorgen damit für öffentliche Verbindungen im ländlichen Raum.

Christopher Seif

DI Christopher Seif

Pressesprecher Wien, Niederösterreich, Burgenland

christopher.seif@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 459 Millionen Fahrgäste und 115 Mio. Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2017 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 41.107 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Mio. Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.