30. September 2019

Testfahrten des ÖBB Cityjet eco bringen positives Resümee

Grüner als Grün: ÖBB und Siemens Mobility entwickeln umweltfreundlichen Zug mit elektro-hybridem Batterieantrieb; Erster Einsatz des Prototyps im Fahrgastbetrieb in Niederösterreich sehr positiv; Einsatz im Fahrgastbetrieb im Oktober in Oberösterreich

Volle grüne Kraft voraus: Die ersten Einsätze des Cityjet eco im echten Fahrgastbetrieb in Niederösterreich brachten wertvolle Erkenntnisse und stimmen sehr positiv. Ab 17. Oktober ist der Prototypzug mit elektro-hybridem Batterieantrieb auf ausgewählten nicht-elektrifizierten Regionalstrecken in Oberösterreich unterwegs.

Umweltfreundlichkeit weitergedacht: ÖBB Cityjet eco

Der von Siemens Mobility und ÖBB entwickelte Triebwagen ist die CO2 neutrale Lösung für den Einsatz auf nicht-elektrifizierten Strecken. Auf dem Dach des Zuges befindet sich ein Batteriesystem, das sich auf elektrifizierten Abschnitten über den Stromabnehmer mit dem grünen Bahnstrom auflädt. Im Vergleich zu Dieselfahrzeugen kann der ÖBB Cityjet eco dann die nicht-elektrifizierten Streckenabschnitte in Oberösterreich nahezu geräusch- und emissionslos bewältigen.

Der grüne Zug beeindruckt

Der Zug mit dem elektro-hybriden Batterieantrieb wurde im September in Niederösterreich im Regelbetrieb getestet - mit positivem Ergebnis. Die verbaute Technologie hat bewiesen, dass die ausgewählten Strecken und der reguläre Fahrplan möglich sind und die Energie in den Batterien ausreicht. "Unsere Erwartungen wurden sogar übertroffen" freut sich Thomas Grasl, Projektleiter bei der ÖBB-Personenverkehr AG.  Vor allem der neue Komfort, aber auch das moderne Erscheinungsbild des Cityjet eco kommt bei den Fahrgästen auf den nicht-elektrifizierten Strecken gut an.

Maßgeschneiderte Innovation

Mit relativ wenig Aufwand wurde ein bestehender ÖBB Cityjet Desiro ML umgerüstet und mit dem neuen System ausgestattet, damit der Zug nahtlos von einer elektrifizierten in eine nicht-elektrifizierte Strecke einfahren kann. Diese Innovation ist maßgeschneidert für das österreichische Streckennetz: Knapp ein Viertel der Bahnstrecken in Österreich sind noch nicht elektrifiziert - rund 1.300 km. Dieses Leuchtturmprojekt hat das Potential, die noch vorhandenen Treibhausgasemissionen im österreichischen Bahnverkehr weiter massiv zu reduzieren und das Angebot für den ländlicheren Raum gleichzeitig auf das komfortable Cityjet-Niveau anzuheben.

"Nächster Halt": Oberösterreich - Zwischenhalt Salzburg

Nach den umfangreichen Tests in Niederösterreich, fährt der Cityjet eco nun vom 17. Oktober bis 15. November auf ausgewählten nicht-elektrifizierten Strecken in Oberösterreich. Zu erleben ist er an Werktagen auf der Donauuferbahn von/bis Linz, Almtalbahn (bis Sattledt) und der Salzkammergutbahn. Mehr Informationen zum Fahrplan unter: www.oebb.at/cityjeteco

Vorher legt der Cityjet eco noch einen Zwischenstopp auf den internationalen Salzburger Verkehrstagen von 15. Bis 16. Oktober ein.

Christopher Seif

DI Christopher Seif

Pressesprecher Wien, Niederösterreich, Burgenland

christopher.seif@oebb.at

Schon heute bringen die ÖBB als umfassender Mobilitätsdienstleister jährlich 474 Millionen Fahrgäste und 113 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2018 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen in die Bahninfrastruktur von rund zwei Milliarden Euro jährlich bauen die ÖBB am Bahnsystem der Zukunft. Konzernweit 41.641 MitarbeiterInnen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlingen sorgen dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat von Gesellschaft und Wirtschaft und sind Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.